MMag. Elisabeth Söllner-Ammann | Dr. Christoph Ammann   

  coaching. supervision. organisationsentwicklung.

Supervision.


Bei Supervision und Coaching geht es um die Reflexion des eigenen beruflichen HandelnsDas Ziel ist die Erweiterung der Denk- und Handlungsmöglichkeiten um die die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. 


Als ÖVS-zertifizierte Supervisorin begleite ich einzelne Personen, Teams oder Gruppen aus sozioökonomischen Betrieben, Institutionen, privatwirtschaftlich geführten Unternehmen und Vereinen in den Formaten 

- Fallsupervision, 
- Teamsupervision

- Einzelsupervision,
- an Teamtagen, -workshops und -klausuren


Im Team- oder Gruppensetting wird mit der Expertise der Teilnehmenden gearbeitet. Abhängig vom vereinbarten Format wird das Thema des jeweiligen Supervisionstermins vorab definiert oder spontan von den Teilnehmenden als zu bearbeitende Fragestellung (Fälle in der Fallsupervision) eingebracht. Teilnehmende stellen dabei ihre Wahrnehmung, ihr Erfahrungswissen und Ideen zum Zweck der gemeinschaftlichen Lösungsfindung zur Verfügung.

Als Supervisorin leite ich die Teilnehmenden durch den Supervisionsprozess mit Hilfe gezielter Fragestellungen und Methoden. Ich arbeite dabei systemisch, stets mit dem Blick auf das große Ganze, lösungs- und ressourcenorientiert. Die inhaltliche Bearbeitung und Lösungsfindung selbst erfolgt durch die Teilnehmenden als ExpertInnen ihrer Arbeit. 


Im Einzelsetting (eine Person in Supervision und ich als Supervisorin) weite ich durch gezielte Fragestellungen und Methoden das Blickfeld der KlientInnen. Das ermöglicht veränderte Perspektiven einzunehmen, "blinde Flecke" und zusätzliche Aspekte auszuforschen und Themen anders oder neu zu denken. Manchmal helfe ich einfach die Gedanken zu ordnen und in Struktur zu bringen - abhängig davon, was es gerade braucht um im Denken, Fühlen, Wollen und Handeln weiterzukommen.



Elisabeth Söllner-Ammann






E-Mail
Anruf
Karte